"Västerbron" Brücke über den Mälarsee, Stockholm

 

 

 

 

 

1929 schreibt die Stadt Stockholm einen internationalen Wettbewerb aus. Eine etwa 600 m lange Verkehrsverbindung zwischen Kungsholmen und Långholmen über den Mälarsee ist zu entwerfen.

Bereits bei der "Weißen Stadt" hatte Büning zusammen mit Salvisberg geplant und gebaut. Diese Zusammenarbeit bewährte sich auch bei diesem Wettbewerb. 

Aus ganz Europa werden 72 Vorschläge mit Bogen-, Balken- und Hängebrücken eingereicht. Am 29. April 1930 wurde die Entscheidung gefällt. 20

Preis Nr. Titel Bauart Team Preisgeld SKr Kalkulation  Mio SKr
1 50 "Brügg" Eisen-Bogenbrücke Wilhelm Büning, Wilhelm Maelzer, Otto Rudolf Salvisberg, alle Berlin 12.000 6,64
2 68 "Im Fels verspannt" Eisen-Bogenbrücke Dr. Ernst Gaber, Karlsruhe Hermann Esch, Mannheim 10.000 7,61
3 29 "Två bågar" Eisen-Bogenbrücke MAN, Mainz-Gustavsburg Phillip Holzmann AG, Frankfurt Paul Hedquist, David Dahl, Stockholm  9.000 6,90
4 44 "Ungleiche Bögen" Beton-Bogenbrücke Dr. Richard Färber, Breslau Adolf Schuhmacher, Stuttgart  7.000 8,60

Darüber hinaus gab es 3 Ankäufe.

 

 

Ansicht und Konstrukton des 1. Preises

Den Auftrag zur Ausführung erhielt jedoch der Gewinner des 3. Preises Paul Hedquist. Sein Partner David Dahl beriet ihn in Entwurfsfragen während der Bauausführung. Die Ausführung folgt weitgehend dem Entwurf des 1. Preises, die Brückenkopfbauten werden jedoch nicht realisiert.

  Einweihung 1935

Google-Earth 2007

 

Weitere Informationen zur Västerbron-Brücke